Förderunterricht


Kinder und Jugendliche aus aller Welt sind bei uns herzlich willkommen. Wir möchten, dass alle unsere Schüler sich bei uns wohl fühlen und die besten Bildungschancen genießen können. Daher integrieren wir Kinder so schnell wie möglich in die Regelklassen. Dort können sie gemeinsam mit Gleichaltrigen lernen, Ausflüge unternehmen, am Schulleben teilnehmen und Freunde finden. 

In unseren Klassen lernen Kinder aus verschiedenen Ländern miteinander. Sie helfen sich gegenseitig und erfahren dadurch viel über andere Länder und Kulturen. Dies fördert Toleranz und den Respekt im Umgang miteinander. 

Das Erlernen der deutschen Sprache steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Daher erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf speziellen Förderunterricht in Kleingruppen im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) . Diese Förderkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Niveau A1-B2). Es werden noch weitere Förderkurse in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten. Zudem findet eine zusätzliche Förderung während des Unterrichts oder den Freiarbeitsphasen statt. Unser Ziel ist es, die Kinder dadurch möglichst schnell fit für den Unterricht in der Regelklasse zu machen. Denn die Sprache ist der Schlüssel zur gelungenen Integration.